Studenten sitzen auf den Stufen der Sarah Baartman Hall
Studenten sitzen auf den Stufen der Sarah Baartman Hall

englisch für

akademische Zwecke

Home / Kurse / Englisch für akademische Zwecke

Studenten treffen sich vor dem Rosedale-Gebäude

Englisch für akademische Zwecke

Das Programm Englisch für akademische Zwecke (English for Academic Purposes, EAP) wird nachmittags als Wahlfach für Studierende angeboten, die einen Intensiv- oder Halbintensivkurs belegen. Es richtet sich an Studierende, die planen, einen Postgraduierten- oder Bachelor-Abschluss an der UCT oder einer anderen Universität, an der Englisch das Unterrichtsmedium ist, zu studieren.

Der EAP-Kurs konzentriert sich im Großen und Ganzen auf die Sprachkenntnisse und -kompetenzen, die Sie benötigen, um in einem englischsprachigen akademischen Umfeld erfolgreich zu sein, einschließlich des Verfassens akademischer Texte, des Haltens von Präsentationen, des Vortragens mündlicher Argumente, des Verstehens von Vorträgen und des Notierens von Notizen. Der Kurs besteht aus einem Sprech- und Hörmodul und einem Lese- und Schreibmodul.

Rosedale Innenhof 762x508

EAP Sprechen und Hören

Im Modul Sprechen und Hören lernen Sie, Vorlesungen zu verstehen, an Seminaren und Tutorial-Diskussionen teilzunehmen, Präsentationen zu halten und ein gesprochenes Argument zu formulieren.

Lernergebnisse
Präsentieren und Unterstützen eines gesprochenen Arguments
Verteidigung eines Arguments mit bewertender Sprache
Sich an einer gemeinsamen Diskussion beteiligen
Zusammenfassende Schlüsselkonzepte
Identifizieren von Schlüsselpunkten in Vorträgen
Techniken des Notierens
Verwendung von Bildmaterial inPräsentationen

EAP Lesen und Schreiben

Im Modul Lesen und Schreiben lernen Sie, akademische Bücher und Artikel zu lesen und zu verstehen und komplexe geschriebene akademische Texte mit einer gut konstruierten Argumentation zu produzieren.

Kurzanleitung
Ein schriftliches Argument vorbringen
Strukturierung einer Reihe von Aufsatztypen
Verwendung des akademischen Schlüsselvokabulars
Komplexe Sätze konstruieren
Identifizieren von Argumenten und Beweisen in einem Text
Bewertung eines schriftlichen Arguments
Navigieren in komplexen erweiterten Texten

Anwendung auf UKV

Als führende Universität auf dem Kontinent beherbergt die UCT über 4000 internationale Studenten aus Afrika und der ganzen Welt. Viele Studenten kommen zu ELC mit dem Ziel, die Zulassung zum UCT zu erhalten, wenn ihre Englischkenntnisse das für die Zulassung erforderliche Niveau erreicht haben.

Die Zulassung zum UCT ist hart umkämpft, und um als internationaler Studienbewerber erfolgreich zu sein, müssen Sie ausgezeichnete Schulnoten haben. Als forschungsintensive Universität begrüßt die UCT insbesondere Bewerbungen internationaler Studenten für ihre Postgraduiertenprogramme.

Prüfen Sie die Sprachanforderungen

Mathematik Gebäude 762x508
Studentin tippt auf Tablet-PC
Studentin tippt auf Tablet-PC

Beim akademischen Schreiben geht es einfach nicht darum, ein akademisches Vokabular zu verwenden. Ein guter akademischer Aufsatz muss eine angemessene Struktur haben und ein Argument klar und prägnant darstellen und unterstützen.

Eine der wichtigsten Fähigkeiten für den universitären Erfolg ist die Fähigkeit, klare Notizen zu machen. Dies ist für Vorlesungen unerlässlich, aber es ist auch sehr nützlich, Notizen zu machen, wenn man Texte liest oder an einem Seminar oder Tutorium teilnimmt.

Der Kurs führt Sie in das Konzept des kritischen Denkens ein, damit Sie sich kritisch mit fortgeschrittenen Themen auseinandersetzen und durchdachte, logische Antworten auf Fragen akademischer Natur geben können.

IELTS-Vorbereitung

Viele Studenten entscheiden sich dafür, einen IELTS-Kurs am Vormittag mit Englisch für akademische Zwecke am Nachmittag in einem Intensiv- oder Halbintensivkurs zu kombinieren. Der IELTS-Vorbereitungskurs ist darauf ausgerichtet, Sie auf die akademischen IELTS-Englischprüfungen vorzubereiten, wobei Sie gezielt in Prüfungsstrategien und -techniken geschult werden, damit Sie Ihr Potenzial maximieren und die von Ihnen benötigte Note erreichen können.

Während sich der EAP-Kurs breiter auf die Sprachkenntnisse und -kompetenzen konzentriert, die Sie benötigen, um in einem englischsprachigen akademischen Umfeld erfolgreich zu sein, legt der IELTS-Vorbereitungskurs den Schwerpunkt auf Tipps und Strategien für die IELTS-Prüfung.

Informieren Sie sich über die IELTS-Vorbereitung

Eine Vorlesung an der UCT 762x508

Students sit on the steps of Sarah Baartman Hall
Students sit on the steps of Sarah Baartman Hall

english for

academic purposes

Home / Courses / English for Academic Purposes

Students meet outside Rosedale Building

English for Academic Purposes

The English for Academic Purposes (EAP) programme is offered as an afternoon elective to students taking an intensive or semi intensive course.  It is aimed at students who are planning to study a postgraduate or undergraduate degree at UCT or another university where English is the medium of instruction.

EAP course focuses broadly on the language skills and competencies you need to succeed in an English speaking academic environment, including academic writing, giving presentations, making oral arguments, understanding lectures and note-taking.  The course is comprised of a Speaking and Listening module and a Reading and Writing module.

Rosedale Courtyard 762x508

EAP Speaking and Listening

The Speaking and Listening module will teach you to understand lectures, take part in seminars and tutorial discussions, give presentations and formulate a spoken argument.

Learning Outcomes
Presenting and supporting a spoken argument
Defending an argument using evaluative language
Engaging in collaborative discussion
Summarizing key concepts
Identifying key points in lectures
Note-taking techniques
Using visuals in presentations

EAP Reading and Writing

The Reading and Writing module will teach you to read and understand academic books and articles and produce complex written academic texts with a well constructed argument.

Quick Guide
Presenting a written argument
Structuring a range of essay types
Using key academic vocabulary
Constructing complex sentences
Identifying arguments and evidence in a text
Evaluating a written argument
Navigating complex extended texts

Applying to UCT

As the premier university on the continent, UCT is home to over 4000 international students from Africa and around the world.  Many students come to ELC with the aim of getting admission to UCT when their level of English reached the level required to be considered for admission.

Admission to UCT is highly competitive and to be successful as an international undergraduate applicant you need to have excellent high school grades.  As a research-intensive university, UCT particularly welcomes applications from international students for its postgraduate programmes.

Check the Language Requirements

Mathematics building 762x508

Academic writing is just about not about using academic vocabulary.  A good academic essay must have appropriate structure, and must present and support an argument with clarity and concision.

One of the most important skills for university success in the ability to take clear notes.  This is vital for lectures, but it is also very useful to take notes when you are reading texts or taking part in a seminar or tutorial.

The course will introduce you to the concept of critical thinking so you can engage critically with advanced topics and give thoughtful, logical responses to questions of an academic nature.

IELTS Preparation

Many students choose to combine an IELTS course in the morning with English for Academic Purposes in the afternoon on an intensive or semi-intensive course.  The IELTS preparations course is designed to prepare you for the IELTS academic English exams, with focused training in exam strategies and techniques to allow you to maximise your potential and achieve the grade you need.

While EAP course focuses more broadly on the language skills and competencies you need to succeed in an English speaking academic environment, the IELTS preparation course emphasizes tips and strategies for the IELTS exam specifically.

Find out about IELTS preparation

A Lecture at UCT 762x508
mobile-Image 10